Auch die Katholische Klinikseelsorge muss werben. Oft geht es daneben: Gute-Laune-Kalendersprüche wirken platt, Werbeslogans werden der Tiefe des menschlichen Leids nicht gerecht.

Dabei ist die Aufgabe konkret genug:
Wie wird die Identität der Klinikseelsorge sichtbar?

Wie kann die Seelsorge also ein neues und ein jüngeres Publikum erreichen?
Wer selten ein Kreuz sieht und noch seltener den Pfarrer besucht, fragt vielleicht im Krankenbett: Was wird aus mir?

Die Lösung: ein gewöhnliches Medium, dass auf jeden Nachttisch passt.

Die Gebrauchsanweisung für die Seele. Darin steht, was die Seele ist, was sie kann und wie man sie nutzt. Und: wir sagen es weniger ernst als man es von der Kirche erwartet.

Ein moderner und neonfarbiger Illustrationsstil führt kurzweilig durch die Seele. Zu entdecken sind: Tipps, Betriebsgeheimnisse, besondere Funktionen und Coupons zum Einlösen. Soviel, dass man meinen könne, das gibt es doch gar nicht.

Auch angesichts knapper Ressourcen kann die neue Identität mit wenigen Mitteln maximale Wirkung erzielen. Eine ausdrucksstarke Logo-Symbolik unterstützt das grafische Corporate Design.

Arbeiten
Aufgabe
Positionierung
Idee
Illustration
Corporate Design
Making Of